Robert Drotleff

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
Fachanwalt für Mietrecht und Recht des WEG

Mein Jurastudium absolvierte ich an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und auch meine Zeit als Referendar verbrachte ich überwiegend am dortigen Landgericht. Zusätzlich studierte ich an der Universität von Aberdeen Wirtschaftsrecht.

Nach meiner Tätigkeit in einer renommierten Großkanzlei in Madrid habe ich mich dann im Jahre 2003 als Anwalt in meiner Heimatstadt Pforzheim niedergelassen.

Von Anbeginn meiner Berufslaufbahn an habe ich mich auf den Bereich des Immobilienrechts spezialisiert, so dass mir schon bald von der Anwaltskammer Karlsruhe der Titel eines Fachanwalts für Mietrecht und WEG-Recht und hiernach auch der Titel eines Fachanwalts für Baurecht und Architektenrecht verliehen wurde. Zu meinen Spezialgebieten zählen außerdem Immobilientransaktionen aller Art, insbesondere das Immobilienkaufrecht. Des Weiteren bin ich Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften des Deutschen Anwaltsverein für Bau- und Immobilienrecht sowie für Mietrecht und Immobilien.

Es gehört zum zentralen Selbstverständnis meiner anwaltlichen Tätigkeit, meine Mandanten in allen Fragen betreffend deren Immobilien kompetent zu beraten und zu vertreten, eine bestmögliche wirtschaftliche Verwertung und Absicherung der Immobilien sicherzustellen und bei eventuellen Fehlentwicklungen schnell für Abhilfe zu sorgen.

Ich bin verheiratet und Vater dreier Kinder. Mit dem Fußballsport, namentlich dem CfR Pforzheim, bin ich seit meiner Jugend eng verbunden und habe den Verein insbesondere während der Fusion im Rahmen meiner damaligen Vorstandstätigkeit begleitet.

Robert Drotleff