Moritz Brandauer

Rechtsanwalt
Schwerpunkt Erbrecht

Nach meinem Studium an der Universität Heidelberg zog es mich zunächst für mein Referendariat wieder in die Heimat an das Landgericht Rottweil. Schon immer mit dem Schwarzwald verbunden, war der Umzug nach Pforzheim 2021 dann ein Leichtes.

Während meines Studiums habe ich Zusatzqualifikationen im Bereich der finanziellen privaten Altersvorsorge erworben. Ich habe mehrere Jahre umfassende Vermögenspläne für Kunden erstellt und Versicherungen und andere Finanzprodukte vermittelt. Schon seinerzeit war es mir ein Anliegen, die komplexen Sachverhalte für die Menschen, die ich beraten durfte, richtig einzuordnen und verständlich zu machen.

Deshalb lege ich auch in meiner anwaltlichen Tätigkeit höchsten Wert auf eine umfassende, verständliche erbrechtliche Beratung. Es ist mir bewusst, welche Schäden durch eine schlechte oder unklare Erbfolgeregelung entstehen können. Dies möchte ich im Vorhinein durch die passende Testamentsgestaltung, mit den dazugehörigen Maßnahmen vermeiden.

Wenn ein Erbfall schon eingetreten ist, bin ich Ihnen behilflich bei der Regelung der juristischen Probleme, die sich beim Tod eines nahestehenden Menschen ergeben können. Mein Ziel ist es dabei, gemeinsam mit Ihnen eine interessengerechte Lösung zu finden.

Eines meiner Steckenpferde sind erbrechtliche Angelegenheiten mit Auslandsbezug bzw. mit grenzüberschreitendem Charakter. In englischer Sprache bin ich verhandlungssicher.

In meiner Freizeit engagiere ich mich in mehreren Vereinen, unter anderen dem Leo Club Pforzheim Goldstadt. Ansonsten gehe ich gerne wandern und widme mich der Natur.