Dr. jur. Kurt Nonnenmacher

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht

Seit 1988 bin ich in Pforzheim, der Stadt, in der ich 1958 geboren wurde und wo ich aufwuchs, als Rechtsanwalt tätig.

Nach meinem Studium in Heidelberg habe ich mich recht schnell auf das Gebiet des Erbrechts spezialisiert und erhielt von der Anwaltskammer Karlsruhe als erster Pforzheimer Anwalt überhaupt die Berechtigung, den Titel eines Fachanwalts für Erbrecht zu führen.

Ich bin Mitglied des Instituts für Erbrecht e.V., einem internationalen Netzwerk ausgewählter Erbrechtsspezialisten.

Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich genau, welcher Schaden in finanzieller und ganz persönlicher Beziehung entstehen kann, wenn entweder gar keine, schlechte oder unklare Nachfolgeregelungen getroffen werden. Solche Schäden zu verhindern - sei es im Vorfeld durch richtige Testamentsgestaltung, sei es im Nachhinein durch juristisch und menschlich kompetente Auseinandersetzung von Problemfällen - ist mir ein echtes Anliegen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt auf der Beratung im Bereich der rechtlichen Vorsorge im Alter, z.B. durch die Errichtung von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen oder durch die Übernahme von Bevollmächtigungen für die Mandantschaft.

Seit Anfang der 90er Jahre gehörten auch alle Facetten des Insolvenzrechts, von der Funktion als Insolvenzverwalter bis hin zur gerichtlichen und außergerichtlichen Beratung, zu meinem Arbeitsschwerpunkt. In den letzten Jahren wird dieses Rechtsgebiet aber weitestgehend eigenverantwortlich von unserer Wirtschaftsjuristin Anita Raczek betreut. Auch sie handelt, wie ich selbst, nach dem Motto von Max Frisch: „Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen“.

Unterstützt wird unsere Insolvenzabteilung von meinem Team juristisch, kaufmännisch und betriebswirtschaftlich besonders geschulter Mitarbeiter.

Meine Freizeit war und ist von zahlreichen Ehrenämtern geprägt. So war ich z.B. 12 Jahre lang ehrenamtlich als Justiziar des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Pforzheim e.V. tätig und war 15 Jahre lang 1. Vorsitzender des Turnvereins 1879 Eutingen.

Ich bin verheiratet und habe zwei volljährige Kinder.

Dr. jur. Kurt Nonnenmacher